Prof. Dr. med. Musa Citak

Prof. Dr. med. Musa Citak

Einer der führenden Experten für Regenerationsmedizin

Prof. Dr. med. Musa Citak ist apl. Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover (apl. = außerplanmäßiger Professoren-Titel, der Wissenschaftlern verliehen wird, die sich nachweisbar um die Forschung Lehre verdient gemacht haben).

In seiner Zentralpraxis in Hamburg arbeitet der Mediziner in verschiedenen medizinischen Schwerpunktbereichen, die sich mit biologischen Regenerations- und Wachstumsprozessen befassen. Dies umfasst mittlerweile in der  Konsequenz auch das Gebiet der Neuroregeneration, die man nicht losgelöst von, sondern eingebunden in das Gesamtsystem Regenerationsfähigkeit im menschlichen Organismus betrachten muss.

Prof. Dr. Musa Citak, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, wurde u. a. in plastischer Chirurgie, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie, Handchirurgie sowie als Notarzt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 4 ausgebildet. Weitere fachliche Qualifizierungen in der Sportmedizin in den USA folgten, dort war Prof. Citak u. a. Team-Arzt unter der Leitung von Dr. Andrew Pearle der Baseball-Mannschaft der New York Mets. An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) war er Leiter des Labors für computerassistierte Chirurgie und Robotik und entwickelte eigene Therapiemethoden. Im Jahr 2010 habilitierte er mit anschließender Verleihung der Lehrerlaubnis und wurde 2013 zum Professor ernannt. Sein wissenschaftliches Augenmerk liegt aktuell in der Schmerzforschung und in der Erforschung der Möglichkeiten der Regenerationsmedizin, zu der auch die verschiedenen Stoßwellen-Therapien zählen.

Prof. Dr. med. Musa Citak hat für seine Forschungen und Entwicklungen, auch als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mittlerweile hat er über 200 wissenschaftliche Artikel national und international „peer reviewed“ veröffentlicht und darüber hinaus das Buch „Die Wahrheit über Arthrose – Endlich wieder schmerzfrei leben.“ geschrieben (ISBN: 978-3-89883-846-7, erschienen bei ZS – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe). Zwischenzeitlich hat er weiterführende ganzheitliche medizinische Konzepte unter dem Namen AQUILA entwickelt und schreibt an seinem zweiten Buch. Prof. Dr. med. Musa Citak arbeitet und lebt in Hamburg.

TPS-Therapie - Prof. Dr. med. Musa Citak

Zwei Generationen Transkranielle Pulsstimulation

TPS-Entwickler Dr. med. Henning Lohse-Busch und Prof. Dr. med. Musa Citak im Interview

Woher stammt die TPS, wie entstand sie und wohin geht ihre Reise? Die faszinierende Geschichte der Transkraniellen Pulsstimulation berichtet Dr. med. Henning Lohse-Busch in einem Interview, das „Alzheimer Deutschland“ im Rahmen eines Fachkongresses mit ihm und Prof. Citak führte.

Hierin erklärt Prof. Citak auch ganz offen und persönlich, wie und weshalb er zur TPS kam und warum er – ebenso wie Dr. Lohse-Busch – diese Stoßwellen-Therapieform für das derzeit einzige Mittel der Wahl zur Behandlung von Alzheimer-Demenz, Demenz-Mischformen und Morbus Parkinson hält.

Gebündelte Informationen zur Transkraniellen Pulsstimulation sehen Sie in diesem ca. 15-minütigen Interview:

Nach oben